Testatstempel

Das Regionale Qualifizierungszentrum (RQZ)
Dessau-Berlin-Brandenburg

Im Rahmen des Verbundes "Professionalisierung der Bildungsberatung" betreibt das Kolleg für Management und Gestaltung nachhaltiger Entwicklung gGmbH das Regionale Qualifizierungszentrum (RQZ) Dessau-Berlin- Brandenburg für die Länder Sachsen-Anhalt, Berlin, Brandenburg und Thüringen.

In Kooperation mit Prof. Dr. Joachim Ludwig, Professur für Erwachsenenbildung / Weiterbildung und Medienpädagogik am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Potsdam und dem LernNetz Berlin-Brandenburg e.V. bietet das RQZ zwei Mal jährlich die berufsbegleitende Weiterbildung "Bildungsberatung & Kompetenzentwicklung“ in Berlin an.

• Detaillierte Informationen über die berufsbegleitende Weiterbildung
    "Bildungsberatung & Kompetenzentwicklung“ finden Sie hier.

Der 16. Durchgang in Berlin startet am 03. März 2016.
  • Bestandteil der Weiterbildung ist die Qualifizierung zur/m zertfizierten ProfilPASS-Berater/in. Detaillierte Informationen finden Sie hier
  • Im Rahmen der berufsbegleitenden Weiterbildung werden Fachmodule angeboten. Sie finden die aktuellen Termine hier.
  • Für Beschäftigte gibt es, bei Vorliegen bestimmmter Voraussetzungen, eine Unterstützung zu den Weiterbildungskosten. Informationen hierzu finden Sie hier.
  • Über die Service Seiten können Sie gerne in direkten Kontakt mit uns treten.

Das RQZ Dessau-Berlin-Brandenburg versteht sich darüber hinaus als Experte und Vermittler im Feld des Lebenslangen Lernens (LLL) und der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. In diesen Kontexten ist es in der Beratung für kommunales Bildungsmanagement, in Bildung und Weiterbildung, in Kommunikationsprojekten sowie in der wissenschaftlichen Forschung tätig. Detaillierte Informationen finden Sie in den entsprechenden Punkten in der linken Navigationsleiste.

News

Praxisbegleitende Weiterbildung 'Bildungsberatung & Kompetenzentwicklung' in Berlin ab März 2016
Die nächste Qualifizierungsreihe in Berlin beginnt am 19. März 2015Detaillierte...   mehr
Bundesweiter Erfahrungsaustausch der Profilpass Beraterinnen und Berater